Freiwillige Feuerwehr Stadt Willebadessen, © 2006
Gesamtwehr Löschzug Jugendfeuerwehr Förderverein Gästebuch Impressum Suche
 
Startseite
Führung
Mannschaft
Fahrzeuge
Gerätehaus
Einsätze
Neuigkeiten
Kalender
Ärmelabzeichen
Geschichte
Downloads
 Die Unterkunft des Löschzuges Willebadessen

Das Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus an der Bahnhofstraße stellt nicht nur einen Unterstellort für die Fahrzeuge dar, sondern es erfüllt diverse weitere Funktionen. Neben der Beherbergung unserer Einsatzfahrzeuge in den fünf Fahrzeughallen, von denen die vordere als Werkstatt dient, ist es gleichzeitig Lagerraum für unsere Ausrüstungsgegenstände und für unterschiedliche Verbrauchsmaterialien, die als Reserve vorgehalten werden, wie zum Beispiel Ölbindemittel und Schläuche. Darüber hinaus wird das Gebäude als Aufenthalts- und Versammlungsort sowie Treffpunkt für die verschiedensten Anlässe genutzt.

Mit dem sich wandelnden, erweiterten Aufgabenspektrum der Feuerwehr stiegen auch der Platzbedarf für Mannschaft, Fahrzeuge und Material, sowie die Anforderungen an ein "zeitgemäßes" Gerätehaus, das den Kameradinnen und Kameraden durch mehr verfügbaren Raum auch mehr Sicherheit und Komfort bietet.

Um alledem Rechnung zu tragen, war eine grundlegende Renovierung unumgänglich.
Das Gebäude wurde in unzähligen Arbeitsstunden und mit einem großen Anteil an Eigenleistung umfassend umgebaut, erweitert und modernisiert. So erhielt das Gerätehaus einen Anbau, mit dem sich zwei zusätzliche Stellplätze realisieren liessen, wodurch der Platzmangel endlich einigermaßen behoben war. Der ursprünglich vorhandene kleine Unterrichts- bzw. Versammlungsraum wurde durch einen deutlich größeren im nun ausgebauten Dachgeschoss ergänzt. Auch große Teile der Sanitär- und Elektroinstallation wurden umfassend erneuert.
Heute existieren zwei Unterrichtsräume, von denen einer genügend Platz für Veranstaltungen, wie z.B. Lehrgänge oder Versammlungen, bietet. Ein Büro und eine Atemschutzwerkstatt, ein Waschplatz sowie eine Flutlichtbeleuchtung für den Parkplatz ergänzen die Ausstattung.

Nach all den Veränderungen, die das Gerätehaus im Rahmen der Umbauarbeiten erfahren hat, kann es seinen vielfältigen Anforderungen wieder gerecht werden.

Aktuell findet eine umfassende Renovierung des kleineren Aufenthaltsraumes statt, der dann ausschließlich der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen soll und entsprechend auf deren Bedürfnisse ausgerichtet wird. Über den Verlauf der Arbeiten berichten wir in der Rubrik "Jugendfeuerwehr". (rs)

Anschrift
Feuerwehrgerätehaus Willebadessen
Bahnhofstr. 26
34439 Willebadessen

0 56 46 / 3 95

Fotos zum Thema: (Anklicken zum Vergrößern) Javascript in Ihrem Browser muss aktiviert sein!
Weiteres Foto zum Thema