Freiwillige Feuerwehr Stadt Willebadessen, © 2006
Gesamtwehr Löschzug Jugendfeuerwehr Förderverein Gästebuch Impressum Suche
 
Startseite
Führung
Mannschaft
Fahrzeuge
Gerätehaus
Einsätze
Neuigkeiten
Kalender
Ärmelabzeichen
Geschichte
Downloads
 Neuigkeiten (alle Neuigkeiten)
Foto zur Aktion vom 09.08.2017 15:00

Kinderferienprogramm

09.08.2017 15:00 Wie auch im letzten Jahr fand wieder ein Kinderferienprogramm im Stadtgebiet Willebadessen statt. Der Löschzug beteiligte sich wieder gerne daran - ganz nach dem Motto: Feuerwehr zum anfassen. Ein bunter Nachmittag fand am Feuerwehrgerätehaus statt.
Auf der Tagesordnung standen die Aufgaben der Feuerwehr, Ausrüstung, sowie Spiel und Spaß. Zunächst konnten die Kameradinnen und Kameraden knapp 30 Kinder an diesem Nachmittag sowie einige Eltern begrüßen.
Zunächst wurde die Schutzkleidung eines Kameraden im Brandeinsatz erklärt und nach und nach diesem angezogen, um zu zeigen wie wir uns vor den Flammen bei einem Brand schützen. Da man zum Feuer löschen Wasser benötigt, wurde den Kindern anschließend gezeigt, wo das Wasser im Falle eines Brandes herkommt; unter anderem kann dies die Nethe oder ein Hydrant sein, der am örtlichen Wassernetz angeschlossen ist. Auch das spritzen mit Wasser kam bei den Kindern nicht zu kurz, nachdem ein Löschangriff aufgebaut worden war. Zusätzlich konnten brennende Spielhäuschen mit Kübelspritzen gelöscht werden.
Auch das Thema technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall wurde an diesem Nachmittag besprochen und durch den Einsatz von Hebekissen, die unter Fahrzeuge zum anheben gelegt werden können, demonstriert. Aber auch Schere und Speitzer kamen zum Einsatz, sowie weitere Ausrüstungsgegenstände wie der Hochleistungslüfter oder der Lichtmast wurden gezeigt. (md)

Fotos zum Thema: (Anklicken zum Vergrößern) Javascript in Ihrem Browser muss aktiviert sein!
Weiteres Foto zum Thema   Weiteres Foto zum Thema   Weiteres Foto zum Thema   

Weiteres Foto zum Thema   Weiteres Foto zum Thema   Weiteres Foto zum Thema   

Weiteres Foto zum Thema   Weiteres Foto zum Thema   Weiteres Foto zum Thema